Schulleitungsteam


Schulleiter

Zur Person...

Schulleiter Dennis Cramer
Schulleiter Dennis Cramer

Nachdem ich in Blaufelden einige Jahre als Klassenlehrer und Fortbildner gearbeitet habe und in Künzelsau wertvolle Erfahrungen als Konrektor sammeln konnte, bin ich nun seit 2009 an der Realschule zur Flügelau tätig.


Ich schätze die Überschaubarkeit unserer Schule: Die Wege zu und zwischen den Kolleginnen und Kollegen sind kurz. Auch als Schulleiter ist eine gewisse Nähe zu den Schülerinnen und Schülern möglich.  Selbst in turbulenten Zeiten des Strukturwandels, in denen es gilt, die Schule zukunftsorientiert auszurichten, bin ich überzeugt, dass Schule vorrangig von innen gestaltet werden sollte. Letztlich tragen nicht Konzepte von außen, sondern die Unterrichtsqualität und der „Geist“, der in einer Schule weht.

Deshalb ist mir ein aktives und kreatives Schulleben wichtig, in das auch die Eltern einbezogen werden. Kleinere Klassenunternehmungen (wie Erlebnistage) bleiben dabei ebenso positiv im Gedächtnis wie längere klassenübergreifende Ausfahrten (etwa nach London) oder große Schulevents (beispielsweise Musicals), zu denen die ganze Schulfamilie eingeladen ist.


Außerdem liegt mir der Ausbau einer Feedbackkultur am Herzen: Es ist nicht nur von Bedeutung, dass die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler durch persönliche Rückmeldungen stärken. Umgekehrt können auch Kinder und Jugendliche den Lehrkräften wertvolle Hinweise geben, die zur weiteren Verbesserung der Unterrichtsqualität beitragen.

 

 D. Cramer, Schulleiter

 

Stellv. Schulleiterin

Zur Person...

Konrektorin Anja Brückner
Konrektorin Anja Brückner

 

Geboren und aufgewachsen bin ich als echtes Landei im idyllischen Kreßberg. Mittlerweile lebe ich zusammen mit meinem Mann in Crailsheim.

 

Nach meinem Realschulabschluss und dem Abitur am Crailsheimer Wirtschaftsgymnasium, zog es mich für mein Studium zum ersten Mal weg aus meiner Crailsheimer Heimat. An der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd studierte ich die Fächer Mathematik, Wirtschaftslehre und Mensch und Umwelt. Nach meinem Referendariat an der Realschule Pfedelbach, war ich fünf Jahre an der Leonhard Kern Realschule in Schwäbisch Hall tätig, bevor ich 2016 (endlich) wieder zurück nach Crailsheim und an meine Wunschschule, die RzF, durfte. Hier war ich zunächst als Klassen- und Fachlehrerin tätig, bevor ich nun seit September 2017 meine neuen Aufgaben als Konrektorin wahrnehme.

 

Besonders schätze ich an unserer Schule,

 

  • dass die meisten unserer Schülerinnen und Schüler lernbereit und motiviert, respektvoll und höflich sind.

  • mit einem so vielseitigen Kollegium zusammen zu arbeiten, bei dem jeder seine speziellen Fähigkeiten und Stärken einbringt, um gemeinsame Projekte und den Schulalltag zu gestalten.

  • die kurzen Wege und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, die uns tagtäglich ihr Wichtigstes anvertrauen.

 

Ich gehe jeden Tag gerne an „unsere Flügelau“ und kann es gegen Ende der Ferien immer kaum erwarten, dass sich die Schule wieder mit Leben füllt.

 

A. Brückner, stellv. Schulleiterin